Alexander Schubert - Superimpose
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Superimpose II - "Night of the Living Dead" (2009):
For piano, double bass, saxophone, percussion and electronics
"Night of the living dead" - a blend of acoustic instruments and dead, very artificial sounding instrument imitaions

"Night of the Living Dead" greift den Gestus der Superimpose-Reihe auf und konzentriert sich auf die Gegenüberstellung und Verbindung von akustischen Instrumenten und artifiziellen, synthetischen Nachbildungen selbiger. Der Titel ist in der Tradition von Zappas "Jazz from Hell" und Jochen Briesens "Zombie" zu sehen und soll die toten Synthesizer-Instrumente und Chorpassagen des Stückes beschreiben. Superimpose im Sinne vom Übereinanderagen, Einkopieren trifft sehr zu, da ich viele Einflüsse aus verschiedenen Richtungen in diesem Stück zusammenzuführen versuche. Neben Amelungs freien Metrikmustern der Einleitung und Briesens Inspiration für die tot-lebendige Verbindung (die vielleicht in Zappas Jazz from Hell ihren Ursprung hat) fließen wieder Jazzhphrasen und rhythmische Strukturen experimenteller Electronica ein.